Reparaturen

Ist der Anzug noch zu retten?

Heute geht es um einen 5mm Neoprenanzug bei dem sich das Neoprenmaterial am vorderen Armausschnitt beidseitig von seiner Kaschierung gelöst hat. An beiden Armausschnitten war das Neoprenmaterial ca. 5 bis 10cm zurück gezogen. Da sowohl die Innen- als auch Aussennnaht noch unversehrt waren, musste ich die innere Naht auftrennen. Jetzt sah man das Dilemma…das Neopren war ausgerissen und es hatte sich komplett von der Kaschierung gelöst.

Der Lösungsansatz hiess also…das Neopren zuerst auf der Aussenhaut verkleben und auf Stoss mit dem abgerissenen Rest zu verbinden. Daraufhin dann die Innenhaut vollflächig verkleben. Das Problem hierbei war, das der Kleber sich natürlich bis auf die Vorderseite durchschlug und so eine sehr unschöne Oberfläche ergab. Auf der Innenseite gelang die Reparatur ohne weitere Schwierigkeiten.

Um die unschöne Aussenhaut zu verbergen, wurden an beiden Armausschnitten kleine Applikationen in Kevler/Silikon aufgebracht. Danach war von der Oberfläche nichts mehr zu sehen. Ausserdem stabilisiert die Applikation den formaligen Riss.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich einige Glatthaut-Einrisse repariert.